yubb.de-Logo
Tutorials
yubb@yubb
yubbService
Inside yubb

Probleme bei rar/ace-Dateien



Bei Opera und den Mozilla-Browsern trat das Problem auf, daß bei Dateien im ZIP-Format immer die Downloadbox erschien, bei RAR versuchte er, die Datei ASCII-mäßig darzustellen. Beim Internet Explorer allerdings nicht.

Die Ursache ist folgende: Der Apache kennt in der mime.types standardgemäß keine RAR-Dateien, sondern nur ZIP. Abhilfe schafft kleine Veränderung:

Code:

application/zip zip


Wir ergänzen diese Zeile um folgende:

Code:

application/x-compressed rar


Und wenn wir einmal dabei sind, sollten wir ace nicht vergessen. Danach klappt es auch mit diesen Browsern. Dem IE scheinen diese MIME-Typen nichts auszumachen ...

Hat man allerdings auf dem Server keinen Zugang zur mime.types, so kann man dies auch in der lokalen .htaccess vornehmen. Dies muß man allerdings nicht für jedes Verzeichnis machen, sondern es wird an derunterliegende Verzeichnisse vererbt. Der Code sähe wie folgt aus:

Code:

AddType application/zip zip
AddType application/x-compressed rar ace cab


Geschrieben von René am 24.07.2004 (8619x gelesen)
weiterempfehlen weiterempfehlen   Druckversion Druckversion   kommentieren kommentieren

Das ist sehr praktisch; mit OpenOffice-Dateien hatte ich mal das selbe Problem.
Geschrieben von dasepp
OK, etwas geändert ... der Mime-Typ von Rar sollte nicht der von ZIP sein ( siehe Kommentar auf http://renephoenix.de/index.php?cmd=newkomm&bid=509 )
Geschrieben von René