yubb.de-Logo
Tutorials
yubb@yubb
yubbService
Inside yubb

Runde Rahmenecken [Netscape und Mozilla]



Beim Stöbern über eine CSS Seite bin ich darauf gestoßen und es sieht einfach nur geil aus! Ist mal etwas anderes =)

Code:
.rund {
border: 3px solid #FF0000;
background-color: #FFFF00;
-moz-border-radius: 20px;
}


die Bedeutung der Klassenelemente:
Code:
border:3px solid #ff0000;

das Attribut Boarer hat 3 Parameter:
dicke des Rahmens, Rahmentyp und Rahmenfarbe

Code:
-moz-border-radius:30px;

-moz-boarder-radius ist eine Art Filter und hat nur einen Parameter: den Radius der abgerundeten Ecke.


Das ganze kann so benutzt werden:
Code:
<table class="rund">
<tr>
<td>...</td>
</tr>
</table>


So sieht das ganze aus (für alle IE und Opera Nutzer):
Bild, URL: http://coolklicks.de/tutorials/yubb/roundboarders/roundboarders.jpg

und für alle Mozilla/Firebird und Netscape Nutzer:
L I V E - D E M O

Bemerkung: im IE werden die Ecken normal dargestellt, wenn mandas auf der Seite nutzen sollte, nur mit Mozilla/Firebird und Netscape werden sie rund dargestellt. Man kann diesen Effekt also ohne Probleme für die paar wenigen nicht IE-Nutzer einbauen.

Geschrieben von michi am 18.06.2004 (9533x gelesen)
weiterempfehlen weiterempfehlen   Druckversion Druckversion   kommentieren kommentieren

und wieso macht das der dumme IE net, dabei nutzen den doch recht viele...
Geschrieben von darealplaya
die Sache ist nicht dumm ... ach, was hat man früher mit Paint und Co geschnippselt, um was rundes zu erhalten ...



opera versteht es aber leider auch nicht ... also wird man wohl noch einige Zeit warten müssen, bis sich das durchsetzt ...
Geschrieben von René
Du willst nicht wissen, was noch alles der IE nicht kann?



Genaugenommen kann er noch nicht einmal HTML 2.0 vollständig *g*
Geschrieben von rené
sehr hübsch - auch wenn mich die farben des beispiels im ersten moment etwas irritierten - aber borderbreite und farbe kann man ja auch dezenter machen...

schöne idee, die ich gleich gebookmarked habe...

have fun - paby
Geschrieben von paby