yubb.de-Logo
Tutorials
yubb@yubb
yubbService
Inside yubb

Nummern formatieren



Sie heisst number_format() und man kann mit ihr jede Zahl zur Übersicht formatieren.
Ein Beispiel:
PHP-Datei:
1
2
3
4
5
6
7
8
<?php
$zahl
=65432154132154.5343154;

$neu_nr=number_format($zahl3","" ");
echo 
$neu_nr;

// Ausgabe: 65 432 154 132 154,531
?>


Wer kann schon die erste Zahl lesen? Man müsste sich hinsetzen und die Stellen abzählen. Mit der Funktion ist das kein Problem mehr.

Der erste Parameter gibt die Nummer an, die formatiert werden soll. Der zweite ist für die Anzahl der Nachkommastellen, der dritte für das Dezimalzeichen (also das Ding, was "Vorkommazahl" und "Nachkommazahl" trennt). Und der vierte Parameter gibt an, was für ein Tausenderzeichen benutzt werden soll.

Das heisst auf das obere Beispiel bezogen: $zahl soll formatiert werden, mit drei Nachkommastellen, als Dezimalzeichen soll das Komma "," benutzt werden und als Tausendertrennzeichen ein Leerzeichen " ". Wie das aussieht, kannst du auch oben ablesen.

Geschrieben von Phil Marx am 18.06.2004 (6123x gelesen)
weiterempfehlen weiterempfehlen   Druckversion Druckversion   kommentieren kommentieren

für jemand der, wie du mal sagtest, nicht so gut Mathe kann, ist das aber ziemlich viel Zahlentheorie :D
Geschrieben von darealplaya