yubb.de-Logo
Tutorials
yubb@yubb
yubbService
Inside yubb



In einem anderen Artikel habe ich geschildert, wie man eine Listenansicht per .htaccess erzwingt. Den einzelnen Dateitypen sind kleine Icons und Beschreibungen zugeordnet. Aber diese kann man, wenn man möchte, austauschen:

Um z.B. dem Typ .bmp ein neues Icon hinzuzufügen, schreibe folgenden Text in eine neue Zeile deiner .htaccess:
Code:
AddIcon /bilder/bmp_icon.gif bmp


Mit AddIcon sagst du dem Server, dass nun eine Icon-Zuordnung erfolgt. /images/bmp_icon.gif gibt den Ort an, wo das Icon liegt (hier: http://www.domain.de/images/bmp_icon.gif). Und der letzte Fitzel hinten (bmp) ordnet das Icon dem Dateityp zu.
Auf die gleiche Art kann man auch Ordner-Icons ersetzen. Da setze anstatt des Dateitypes (im Beispiel hier ist das ja bmp) ^^DIRECTORY^^. Schon werden Ordner-Icons durch deine eigenen Icons ersetzt.
Aber es gibt auch Dateitypen, die treten auf und es ist kein Icon dafür zugeordnet. Hierfür ein ein Standard-Icon zuständig, was immer angezeigt wird, wenn dies der Fall ist.

Auch das kannst du ersetzen (oder sogar hinzufügen, sofern es nirgends definiert ist): Schreibe in eine neue Zeile in deiner .htaccess-Datei folgendes:
Code:
DefaultIcon /images/standard.gif


Diese Zeile ist ähnlich der des AddIcon, nur dass hier DefaultIcon steht. Und den hinteren Anhang brauchen wir ja nicht, da es ein Universalicon ist, was da definiert wird.

Und ich kann noch etwas anbieten: In der Übersicht stehen immer kurze Erklärungen, was das für Dateien sind. Und rate, was man mit denen machen kann? Genau, man kan sie ersetzen:

Schreibe in eine neue Zeile deiner .htaccess-Datei:
Code:
AddDescription "Microsoft Word-Dokument" *.doc


Das ist natürlich nur ein Beispiel, aber das Prinzip wird deutlich: Mit AddDescription sagt man dem Server, dass er eine Beschreibung ersetzen (oder hinzufügen) soll. Microsoft Word-Dokument gibt dabei die Beschreibung an sich, *.doc den Dateityp, bei dem die Beschreibung angezeigt werden soll, an.

Alles dies sind natürlich nur Beispiele und können beliebig erweitert werden.

Geschrieben von Phil Marx am 18.06.2004 (10442x gelesen)
weiterempfehlen weiterempfehlen   Druckversion Druckversion   kommentieren kommentieren

Man kann bei der Beschreibung auch noch einen Link zu einer Programmhomepage hinzufügen:

AddDescription "ZIP-Archiv <a href='http://www.zipgenius.it'>Zipgenius</a>" *.zip
Geschrieben von dasepp
blick ich jetzt nich^^
Geschrieben von - sebbl -