yubb.de-Logo
Tutorials
yubb@yubb
yubbService
Inside yubb

Server-Statuscodes

Wer viel im Netz surft oder einen Blick in seine Logdateien wirft, so findet er da Statuscodes des Servers, wie 404, 403 oder 408. Aber was haben die zu bedeuten?

Wer viel im Netz surft oder einen Blick in seine Logdateien wirft, so findet er da Statuscodes des Servers. Aber was haben die zu bedeuten? 404 kennt man ja noch, 403 vielleicht auch noch, aber 408?!

yubb.de klärt auf:
100 Weiterführen
101 änderung der Protokolle
200 OK
201 Erstellt
202 Akzeptiert
203 Non-Authoritative Information
204 Kein Inhalt
205 Reset Content
206 Partial Content
300 Es gibt mehrere Seiten mit dem angeforderten Dateinamen
301 Permanent woanders zu finden
302 Temporär wo anders zu finden
303 See Other
304 Nicht geändert
305 Nutze einen Proxy
400 Schlechte Anforderung der Seite
401 Nicht authorisiert
402 Payment Required
403 Verboten
404 Nicht gefunden
405 Methode nicht erlaubt
406 nicht akzeptierbar
407 Identifikation über Proxy-Server nötig
408 Timeout der Anfrage
409 Konflikt
410 Weg
411 Length Required
412 Precondition Failed
413 Request Entity Too Large
414 Request-URL Too Large
415 Unsupported Media Type
500 Server Fehler
501 [Komponente] Nicht eingebaut
502 Schlechter Port der Anfrage
503 Keine Ressourcen (seitens des Servers)
504 Timeout seitens des Servers
505 HTTP-Version nicht unterstützt

Mann kann die Statuscodes folgendermaßen zusammenfassen: Die 2xx-er geben Informationen über den Zustand der angeforderten Seite. Die 3xx-er geben Auskunft über Seiten, die nicht gefunden wurden, aber dann doch angezeigt werden, da der Server etwas mitdenkt. Die 4xx-er sind Fehler seitens des Nutzers, dass eine angeforderte Adresse nicht existiert oder andere Fehler entstanden sind. Die 5xx-er sagen dir Fehler, die aufgrund einer Fehlkonfiguration des Servers oder anderer Fehler seitens des Servers aufgetreten sind.

Geschrieben von Phil Marx am 18.06.2004 (7527x gelesen)
weiterempfehlen weiterempfehlen   Druckversion Druckversion   kommentieren kommentieren