yubb.de-Logo
Tutorials
yubb@yubb
yubbService
Inside yubb

Mit Hilfe von Winamp streamen



Viele Leute möchten ihre Musik über das Internet streamen, damit andere ihre Musik mithören können. Hier möchte ich erklären, wie man mit Winamp und SHOUTcast einen eigenen Stream erstellt.

1.) Runterladen
Man braucht neben Winamp den SHOUTcast-Server und ein DSP-PlugIn für Winamp (zum Runterladen einfach auf den entsprechenden Text klicken).

2.) Installation
Dies ist relativ einfach: man öffnet die runtergeladenen Dateien und installiert erst den Server (als GUI-Version) und danach das Winamp-DSP-PlugIn.

3.) Konfigurieren des Servers
Nach der Installation sollte im Startmenü ein neuer Menü-Eintrag Programs (ganz oben) stehen, welcher den Eintrag SHOUT cast DNAS enthält. In diesem Eintrag öffnest du erstmal Edit SHOUT cast DNAS configuration. Darin musste du eigendlich nur die folgenden Einträge verändern:

- MaxUser: Die ist die Anzahl der User, die max. an deinem Stream hören können. Da viele User viel Upstream brauchen, solltest du diese Zahl relativ gering stellen.
- Password: Das Passwort für den Server. Dieses kannst du beliebig setzen.
- PortBase: Der Port, auf dem der Server laufen soll. Dieser ist standardmässig auf 8000 eingestellt und kann normalerweise so gelassen werden.
Nachdem du diese Einstellungen vorgenommen hast musst du diese nur noch abspeichern (Datei/Speichern) und kannst nun den Server starten.

4.) Konfiguration von Winamp
In Winamp gehst du in die Einstellungen (oder Preferences) und wählst unter Plug-ins den Eintrag DSP/Effect aus. Dort sollte folgender Eintrag sein: Nullsofft SHOUT cast Source DSP v.1.8.2a [dsp_sc.dll]. Diesen wählst du aus, woraufhin sich ein neues Fenster öffnet (dieses heisst SHOUTcast Source). In diesem wählst du in der Schuppe Output erstmal den Eintrag Connection aus. Darunter trägst du folgende Daten ein (einige stehen schon drin):

- Adress: localhost
- Port: 8000 (wenn du den Port in der Server-Konfiguration geändert hast, musst du das hier auch tun)
- Password: hier trägst du das Passwort ein, das du in der Server-Konfiguration gespeichert hast.
- Encoder: 1

Unter dem Eintrag Yellowpages kannst du deinem Stream noch einen Namen geben, eine URL dazu angeben, ein Genre und deine AIM- oder ICQ-Nr.
In der Schuppe Encoder legst du fest, mit welcher Qualität dein Stream laufen soll. Höhere Bitrate ergibe eine bessere Qualität, allerdings wird dadurch der Bedarf an Upstream/User erhöht. (Für ADSL empfehle ich: 56kbps, 44.100kHz, Mono).
Wenn du soweit alles eingestellt hast, gehe zurück in die Schuppe Output und klicke auf Connect. Nun sollte er sich zum Server connecten (dieser sollte noch von vorhin gestartet sein, wenn nicht, dann starte ihn jetzt) und es sollte da stehen: [0D (dann die Zeit)] Sent ......... bytes. Nun streamt ihr auf eurer Internet-IP. Diese könnt ihr wie folgt rausfinden:

- Start --> Ausführen --> winipcfg (oder winip.cfg) --> OK.

Nun sollte sich ein Fenster öffnen, in dem ihr unter IP-Adresse eure IP findet.
Die Stream-Adresse setzt sich ais der IP und dem jeweiligen Port (der in der Server-Konfiguration und im Winamp-PlugIN steht) zusammen. Beispiel dafür:
Stream-IP: 123.123.123.123:8000.

Geschrieben von nameless-one am 18.06.2004 (55470x gelesen)
weiterempfehlen weiterempfehlen   Druckversion Druckversion   kommentieren kommentieren

Oder auf einem Festen Webserver einfach eine datei hochladen, die listen.pls heisst, und folgendes beinhalten sollte:

[playlist]
NumberOfEntries=1
File1=http://deineip:port/

So ist die URL die man seinen Listeners gibt immer die selbe, nur muss man vorher die datei bearbeiten und wieder hochladen ;)

Geschrieben von DiWoWo
die etwas schnellere möglichkeit: www.flatcast.com aber achtung: übertragungsrate kann verdammt happern.....
Geschrieben von El
es gibt Alternativen zu Flatcast, wo das ganze stabiler und mit besserer Qualität funktioniert : www.streamerp2p.com
Geschrieben von magnix
- Start --> Ausführen --> winipcfg (oder winip.cfg) --> OK.

das geht bei mir nicht bitte um hilfe
Geschrieben von eugen
Bei wem winipcfg nicht funktioniert, der kann auf www.meine-ip.com gehen. Der Port muss dann noch angehangen werden!

Also wenn da steht "Ihre IP ist 123.123.65" muss noch :8000 (voreingestellter Port) angehangen werden, sodass es so aussieht:

123.123.65:8000

Unter der Addy können die Freunde dann mithören :)

Bei mir hat das mit der Anleitung hier alles super funktioniert - nur leider ist meine Uptime so schlecht, dass bei den Hörern dauernd gebuffert wird. Hat da jemand noch einen Rat?
Geschrieben von Angelcurse
Mein Kolleg hat gestern einen Livestream für mich gesartet.Ich hatte dass gleiche Problem dass es immer gebuffert hat und so ein Hören fast kein Spass gemacht hat.Er hat gemeint er stellt mal Die Qualität ein bisschen runter und dann hat es kaum mehr gebuffert
Geschrieben von DjMagicMoskito
Hallo!
Ich habe da ein kleines Problem.
Ich wollte mcih mal mit dem Streamen befassen, habe die Anleitung befolgt und alles so gemacht wie es da steht.
Leider bekomme ich wenn cih auf "connecting" klicke keine Verbindung.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
ich habe Windoof XP SP 2
Geschrieben von OnkelJule
Hallo!

Du musst erstmal den Server starten. Das geht, indem du auf Start->Programs->SHOUTcast DNAS->SHOUTcast DNAS (GUI) gehst. Schon wird der Server gestartet!
Geschrieben von Achim
Die Erklärung aber es ist vielleicht eine doofe Frage von mir, aber wenn ich einem Freund dann die ip samt password gegeben habe wo muss der die dann eintragen
Geschrieben von Streamwoller
also habe den sender zum laufen bekommen nur mein problem ist jetzt ich finde ihn nciht bei winamp owohl er ja die bytes usw anzeigt die connection ist auch ok kann mir da einer helfen habe auch den namen richtig eingegeben.mfg dj akim05 bitte melden wer bescheid weiss
Geschrieben von Dj AKim05
Hi
Also ich hab das Problem das wenn jmd. aufn STREAM Link geht das er dann nicht drauf gehen kann! Der Link existiert garnicht bitte hilft mir !! ich hab alles gemacht wie es da steht ! Ich hab auch ein Router falls das eine Rolle spielt !
Geschrieben von kaY`
Ein Problem meiner Vorredner/schreiber habe ich auch. Nachdem das ganze läuft und ich meine IP auch kenne . Ist ja alles kein Problem nur wie finden mich andere leute. Wie komme ich in die Radioliste von Winamp ?
Vielen Dank für eine Antwort.
Geschrieben von Cango78
ich hab ein problemchen....wo bitte trag ich mein Ip addy ein ? :o(
Geschrieben von schessy
Ja schön alles hat geklappt und nun noch eine Frage.Wie zum Teufel konnen nun meine Freunde sich das anhören?Ich meine das was ich sende?Bitte antwortet mir an meine e-mail adresse Danke
Geschrieben von Alex
Ich habe auch alles gemacht und möchte nun wissen wie ich meinen Steam finde ??? also bei Winamp und was wir eigentlich mit dem Steam gesendet?

MFG Animelord
Geschrieben von Animelord

<08/28/05@12:06:23> [yp_add] error resolving yp.shoutcast.com

was heist das? ist sehr schwer wenn man kein englisch kann... und was ich fragen wollte.. dieser stream den mal laut erklärun install. muss... ist das das ein teststream den man legal und kostenlos nutzen darf? bitte um antwort.... danke im vorraus
Geschrieben von dennis
Guten Tag,

Ich hab folgendes problem...mein server kann nicht zu Shoutcast verbinden auch wenn ich alle firewalls im rechner und im router ausschalte.

und er zeigt im server folgendes immer noch an.

<03/05/06@21:36:22> [source] icy-name: Liveradio2007 Radio ; icy-genre:Various
<03/05/06@21:36:22> [source] icy-pub:1 ; icy-br:32 ; icy-url:http://www.test.de
<03/05/06@21:36:22> [source] icy-irc:#audiorealm ; icy-icq:NA ; icy-aim:NA
<03/05/06@21:36:44> [yp_add] error connecting to yp.shoutcast.com
<03/05/06@21:36:56> [yp_add] yp.shoutcast.com gave error (nak)
<03/05/06@21:36:56> [yp_add] yp.shoutcast.com gave extended error (Cannot see your station/computer (IP: 84.130.250.26:8000) from the Internet, disable Internet Sharing/NAT/firewall/ISP cache (Connection timed out).)
<03/05/06@21:42:07> [yp_add] yp.shoutcast.com gave error (nak)
<03/05/06@21:42:07> [yp_add] yp.shoutcast.com gave extended error (Cannot see your station/computer (IP: 84.130.250.26:8000) from the Internet, disable Internet Sharing/NAT/firewall/ISP cache (Connection timed out).)
<03/05/06@21:47:19> [yp_add] yp.shoutcast.com gave error (nak)
<03/05/06@21:47:19> [yp_add] yp.shoutcast.com gave extended error (Cannot see your station/computer (IP: 84.130.250.26:8000) from the Internet, disable Internet Sharing/NAT/firewall/ISP cache (Connection timed out).)

was kann ich nur noch machen ?
Geschrieben von Niklas
Hallo leute ich raff das nicht so ganz ich hab auch ein router muss ich von dem router auch den port ändern? Oder soll ich einfach den port am router so lassen wie der ist ?? Und ich bekomm keine verbindung ich raff das mit den ports nicht so ganz bitte bei mir melden wenn es geht
Geschrieben von Patrick
tach leutz
ich habe das hier nach der anleitung gemacht.
alles geht außer wen mein kumpel auf meine pi conneten will kommt er nicht frauf ka warum es nicht geht ich habe es auch schon bei mehreren personen ausprobiert es klappt einfach nicht.
bitte um eine antworte thx.
Geschrieben von Maks
wiso öffnet sich der link nicht wen ich ihn öffne
Geschrieben von buby34