yubb.de-Logo
Tutorials
yubb@yubb
yubbService
Inside yubb

Aus seinem PC ein FTP-Server machen



Du kennst bestimmt FTP-Server. Auf ihnen kann man Daten speichern und wieder abrufen, zudem sind sie sehr beliebt, um Programme runterzuladen.
Manchmal ist es recht cool, selber einen solchen zu eröffnen, z.B. um selber Downloads anzubieten. So wird dann der lokale PC zum Server gemacht, wobei aber ausserhalb der bezeichneten Ordner auf keine Ordner zugegriffen werden kann. Hier eine ausführliche Erklärung.

1.) Runterladen
Zuerst das Programm, womit man den eigenen PC bzw. Teile von ihm zum Server macht. Es heisst Personal FTP-Server, ist deutsch und kostenlos für 200 Benutzer, was wohl für den Anfang reichen würde. Runterladen kannst du es auf der Herstellerseite.

2.) Einrichten
Installiere es und daraufhin kann es im Grunde schon losgehen. In der Benutzerverwaltung kannst du eben die angesprochenen 200 Benutzer einrichten. Jeder Benutzer kann einen eigenen Namen und ein Passwort erhalten. Desweiteren musst du noch festlegen, was für einen Ordner auf deinem PC welcher Benutzer aufrufen darf. Hierzu empfielt es sich also einen FTP-Ordner festzulegen. Es ist aber nicht nötig, für jeden Benutzer einen neuen Ordner zu machen, wenn diese eh alle den gleichen Inhalt sehen sollen: Dann gib für alle Benutzer den gleichen Ordner an.
Nun noch die Rechte für jeden Benutzer festlegen und fertig. Eine sehr verständliche Erklärung hierzu findest du oben in der Benutzerverwaltung.

3.) Loslegen
Danach kannst du den Server starten und alles sollte laufen. Man erreicht deinen FTP-Server, indem man im Browser oder in einem FTP-Programm ftp://DEINE.AKTUELLE.IP eingibt. Deine aktuelle IP kannst du unter http://www.whatismyip.com erreichen oder indem du unter "Ausführen" im Startmenü winipcfg eingibst (und natürlich bestätigst).
Nun noch ein Tipp: Bevor du den Server startest, schalte deine Firewall aus (sofern vorhanden). Denn auch, wenn du sie so konfigurierst, dass sie die Zugriffe durchlassen soll, klappt es trotzdem irgendwie nicht. Also: Vorher Firewall aus!

Geschrieben von Phil Marx am 18.06.2004 (11161x gelesen)
weiterempfehlen weiterempfehlen   Druckversion Druckversion   kommentieren kommentieren

Klingt alles ganz gut, hab mich daran gehalten aber es geht nicht.. Könnte das evtl an meinem Router liegen?
Geschrieben von Ageman
hab das gleiche prob, mit ner fritzbox, geht auch nicht
Geschrieben von pogges
doe programm adresse is net aktuell ^^
Geschrieben von rob2004