yubb.de-Logo
Tutorials
yubb@yubb
yubbService
Inside yubb

Favicons herstellen



Was sind Favicons???
Favicons sind die kleinen Icons, welche manchmal erscheinen, wenn man eine Seite in den Favoriten aufnimmt oder beim Besuchen einer Seite in der Adresszeile. Meist sind sie im Format 32x32 Pixel oder 16x16 Pixel vorzufinden. Jedoch sind die Favicons aufgrund ihrer Einsatzfähigkeit nur in der Größe 16x16 zu nutzen.

Herstellung:
Für die Herstellung eines Icons kann man viele Wege einschlagen:
- Man stellt es mit Programmen wie Microangelo oder IrfanView her
- Man lässt es sich erstellen (mit einem Online-Generator)
- Oder man sucht im Netz, ob man eines findet, das einem genugtut

Kurzanleitung IrfanView:
Stelle in einem Bildeditor ein Bild der Größe 16x16 her und speichere es im .bmp-Format. Nun öffne dieses Bild in IrfanView und wähle unter "Speichern unter" das Format *.ico. Fertig!

Einbindung:
Man bindet das Favicon ein, indem man es unter dem Namen favicon.ico ins Hauptverzeichnis hochlädt. Fertig. Dies ist das Verfahren, um EIN Favicon für ALLE Seiten festzulegen.
Um ein Favicon herzustellen, welches nur auf einer Seite dargestellt werden soll, so lade die *.ico-Datei unter irgendeinem Namen hoch und baue in den <head>...</head>-Bereich folgenden Befehl ein:
Code:
<link rel="SHORTCUT ICON" href="/pfad/zum/eigenen/favicon/name.ico">

Existiert dieses Favicon, so wird es für diese Seite angezeigt.

Probleme mit Favicons:
Warum wird das Favicon nicht (richtig) angezeigt?
Dies kann verschiendene Gründe haben. Einerseits ist es möglich, dass das Icon kein "echtes" Icon ist (eine bmp-Datei in .ico umzubenennen ist nicht "echt"). Desweiteren kann es sein, dass die Datei nicht favicon.ico heisst oder nicht im Hauptverzeichnis liegt. Als allerletztes sollte man anführen, dass nur gewisse Browser Favicons unterstützen. Dazu gehören der Internet Explorer (ab Version 5.0, obwohl es wiederum in der Version 6.0 Probleme damit gibt), Mozilla (ab Version 0.9.6) oder Konqueror (ab KDE 2.0). Opera unterstützt seit der Version 7 auch die Technik des Favicons.

Seitdem ich das Favicon eingebunden habe, habe ich "Seite nicht gefunden"-Fehler!
*g*
Dann wurde das Favicon schlicht und ergreifend nicht gefunden. Denn ein nicht gefundenes Favicon nimmt der Browser einem sehr übel und quittiert dies mit einem ganzen 404-Fehler, obwohl es nur eine kleine Grafik ist.

Geschrieben von Phil Marx am 18.06.2004 (13343x gelesen)
weiterempfehlen weiterempfehlen   Druckversion Druckversion   kommentieren kommentieren

Das mit den Browsern stimmt nicht, jedenfalls bei mir: Während Mozilla und Opera Favicons darstellen, werden sie vom MS IE 6 nicht angezeigt.
Geschrieben von dasepp
Wo finde ich so einen Online-Generator?
Geschrieben von J.
@J: http://www.favicon.de
Geschrieben von Area51